Im Jubiläumsjahr Jahr konnten wieder innovative Unternehmen, wie für einen Vortrag gewonnen werden.
Manuela Schöpfer gab anhand „Digitaler Geschichten über Lippenstift, Duschgel & Co.“ Einblicke in das Online Content Marketing vom dm drogerie Markt.
Daniela Putz von Google Austria beantwortete die Frage, wie Unternehmen mit den massiven Änderungen im Konsumentenverhalten der letzten Jahre umgehen können und welche Richtung Google dabei einschlagen wird.
Benjamin Kehrer von TUI Austria zeigte am Beispiel des Reiseportals tui.at wie der Online-Marketing-Mix für Pauschalreisen & Co beim Reiseveranstalter aussieht.
FH-Prof. Harald Kindermann erläuterte anhand einer umfassenden Blickaufzeichnungsstudie, wie die kurzfristige Wirkung von Online-Werbebannern auf die Kaufintention und Einstellung der Konsumenten einwirkt.
Die Digitalisierung in der Möbelindustrie war das Thema von Albert Ortig von Roomle, einem Startup-Unternehmen, welches die Möglichkeit bietet, Möbel in völlig neuer Weise zu planen, zu konfigurieren und bald auch online einzukaufen und in diesem Bereich Akzente als Omni-Channel Commerce Plattform zu setzen.
Initiator und Studiengangsleiter von Marketing und Electronic Business FH-Prof. Gerald Petz freut sich über das hohe Interesse der mittlerweilen 10. Auflage seiner Praxisveranstaltung E-Business Best Practices: „Es geht uns darum zu zeigen, dass ‚Online-Themen‘ für jede Firma relevant sind. In unseren beiden Studiengängen lernen die Studierenden, diese Potenziale des Internet für Unternehmen wirtschaftlich zu nutzen.“